Fragen & Antworten: Donau Bussen Schule Unlingen

Ist die Anmeldung zum Ganztag bzw. für die Angebote verbindlich?

Sie haben ihr Kind verbindlich vor den Sommerferien für die Teilnahme am Ganztag angemeldet, somit ist ihr Kind verpflichtet ein Schuljahr das Ganztagsangebot der Donau-Bussen- Schule zu besuchen.

Der Wechsel der Angebote ist zum Halbjahr möglich aber nicht erforderlich. Die Teilnahme an den von Ihnen angekreuzten Angeboten ist verpflichtend und muss bei Abwesenheit im Voraus schriftlich beim Klassenlehrer entschuldigt werden.

In welcher Form kann mein Kind an der Schule Mittagessen?

Die Empfehlung der Donau- Bussen- Schule ist es, das vollwertige Essen der Mensa, das von den Integrationsbetrieben Dornahof mit regionalen Bioprodukten der Region zubereitet und geliefert wird, zu bestellen und gemeinsam mit den anderen Kindern beim Mittagstisch in unserer Mensa zu essen.

Was ist, wenn größere Anstellzeiten bei der Essensausgabe in der Mensa entstehen?

Wir bieten den Flexi-Kindern am Dienstag und Donnerstag an, ohne größere Anstellzeiten 30 min zeitversetzt an die Essensausgabe zu kommen. In dieser Zeit spielen sie unter Aufsicht in der Halle oder draußen.

Kann ein Ganztagskind zuhause essen, wenn es dann erst um 13:30 Uhr mit dem Bus zur Lernzeit kommt?

Wir ermöglichen es jedem Ganztagskind zuhause zu essen, das vollständige Erledigen der schriftlichen Aufgaben kann aber nur gewährleistet werden, wenn das Kind auch wieder pünktlich um 13:10 Uhr an der Lernzeit teilnimmt.

Wie verbringen Flexi-Kinder die Zeit zwischen Mittagsessen und Nachmittagsunterricht?

Flexi-Kinder können am Dienstag und Donnerstag nach dem Mittagsessen in der Betreuung Aufgaben erledigen (für Vollständigkeit und Richtigkeit wird keine Garantie übernommen) oder sich bewegen.

Wie können Buskinder die Zeit vor der Mittagsschule verbringen?

Schüler/innen, die ihre Mittagspause zuhause verbringen und (mit dem Bus) wieder zur Schule kommen, haben je nach Anmeldung folgende Optionen:

• Ganztagskinder gehen direkt in die Lernzeit
  • Flexi-Kinder werden im Pausenhof oder bei schlechtem Wetter im Schulhaus beaufsichtigt bis die Mittagsschule beginnt

Kann es sein, dass mein Kind, obwohl mein Kind Ganztagskind ist, noch übrige Aufgaben hat?

Da der schulische Ganztagsbetrieb von Dienstag bis Donnerstag festgelegt ist, ist es gegebenenfalls auch nötig, dass Ganztagsschüler am Montag Lernplanaufgaben zu erledigen haben.

Außerdem ist die aktive Mitarbeit des/der Schülers/ Schülerin in der Lernzeit Grundvoraussetzung zur vollständigen Erledigung des Lernplans.

Kann ich mein Kind auch schon früher zur Schule schicken, obwohl der Unterricht erst um 08:15 Uhr beginnt?

Grundschulkinder, die ab 08:15 Uhr Regelunterricht haben, können frühestens um 08:00 Uhr zur Schule kommen und sich im Klassenzimmer aufhalten. Sollte ihr Kind schon früher betreut werden, muss das Kind aufgrund der Aufsicht ab 07:30 Uhr an der AG „Fit for Kids“ teilnehmen.