Bildungspaket (Bildung und Teilhabe): Donau Bussen Schule Unlingen

Bildungspaket (Bildung und Teilhabe)

Wer kann Leistungen aus dem Bildungspaket erhalten?

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Familien, die eine der folgenden Sozialleistungen erhalten:

• Bürgergeld nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II)
  • Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung nach dem SGB XII
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Wohngeld
  • Kinderzuschlag

Welche Leistungen gibt es?

• Schulausflüge und mehrtägige Klassenfahrten: Die Übernahme der vollen Kosten ist möglich für Schülerinnen und Schüler
  • Schulbedarf für Schülerinnen und Schüler: Für die Schulausstattung können Leistungen zum 1. August und zum 1. Februar bewilligt werden
  • Lernförderung („Nachhilfe"): Übernahme der Kosten ist möglich, wenn vorhandene schulische Angebote nicht ausreichen
  • Zuschuss zum Mittagessen: Übernahme der Kosten ist möglich für ein gemeinschaftliches Mittagessen in der Schule
  • Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben: monatlicher Zuschuss für Kinder und Jugendliche für Aktivitäten in den Bereichen Sport und Kultur (z.B. Sportverein), Unterricht in künstlerischen Fächern (z.B. Musikunterricht) oder die Teilnahme an Freizeiten (z.B. Pfadfinder-Freizeit)

Wo kann ich Leistungen beantragen?

Landratsamt Biberach, Jobcenter

Team Bildung und Teilhabe
Rollinstraße 9
88400 Biberach
Telefonnummer: 07351 52-6500

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Landkreis Biberach.

Hier können Sie sich auch die entsprechenden Formulare herunterladen.