Aktuelles: Donau Bussen Schule Unlingen

Welttag des Buches an der Donau-Bussen-Schule

Artikel vom 04.07.2023

Der jährliche „Welttag des Buches“ am 23. April ist ein besonderer Tag. Deutschlandweit feiern Bibliotheken, Buchhandlungen, Schulen und Lesebegeisterte den UNESCO-Welttag des Buches. Rund eine Million Kinder freuen sich bundesweit durch die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ über ein Buchgeschenk, welches Kinder für das Lesen begeistern soll.

In diesem Jahr konnten Kinder der vierten und fünften Klasse einen Buchgutschein für den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing erhalten. Wie die Protagonisten im Buch begaben sich die beiden vierten Klassen der Donau-Bussen-Schule mit Frau Vogelgesang und Frau Merkle am 09.05.2023 selbst auf eine kleine Abenteuerreise. Sie bestritten den Weg von Unlingen nach Riedlingen zu Fuß, um in der Ulrich'schen Buchhandlung gemeinsam mit Frau Mayer den Welttag des Buches zu feiern. Frau Mayer gelang es dabei während ihrer Führung durch die Buchhandlung die Freude am Lesen und an Büchern zu vermitteln. So lauschten die Kinder gebannt ihren Ausführungen und stellten unzählige Fragen. Nachdem alle Kinder ihre Buchgutscheine eingelöst hatten, durften die Kinder noch ihre Abenteuerlust bei einer Stadtralley durch die Riedlinger Innenstadt ausleben. Wer das Quiz vollständig löste, durfte in einen Lostopf hüpfen und erhielt als Gewinn ein zusätzliches Buch von Frau Mayer geschenkt.

Auch der Heimweg wurde von den beiden abenteuerlustigen vierten Klassen zu Fuß zurückgelegt. Während des Marsches wurde schon wild über die Geschichte des Buches diskutiert.