Zirkusprojekt: Manege frei für die Schülerinnen und Schüler der Donau-Bussen-Schule

Artikel vom 04.07.2023

Im Rahmen eines Zirkusprojektes verwandelte sich die Donau-Bussen-Schule vom 22.05. bis zum 26.05.23 in den Zirkus Busselino und bot den Kindern die Möglichkeit  Zirkusluft zu schnuppern. Unter der Anleitung der Zirkuspädagogen Christoph Eichler und Norbert Runge vom Artistiktheater Mixtura Unica und den Gruppenleiter:innen, die aus Lehrer:innen und Eltern bestanden, lernten die Kinder akrobatische Tricks am Tuch, mutig wie ein Fakir oder lustig wie ein Clown zu sein und studierten eine Tanz-Choreografie ein. Dabei konnten die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken einbringen, denn sie durften die einzelnen Kunststücke selbst entwickeln.

Am Freitag war es dann endlich so weit: Unzählige Wimpelketten führten die Besucher über das Schulgelände zur bunt geschmückten Gemeindehalle, die sich für diesen Tag in ein Zirkuszelt verwandelt hatte. Am Vormittag stand die große Generalprobe an. Nachdem die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag in ihre Kostüme schlüpften und geschminkt wurden, zeigten sie in zwei 90-minütigen Vorstellungen, welche Kunststücke und Darbietungen sie in der Projektwoche gelernt hatten. Schulleiterin Andrea Häbe und die Zirkusdirektoren gaben die Manege frei gaben und sogleich stimmten die Kinder fröhlich in ihr Zirkuslied ein. Schnell war das aufkommende Lampenfieber vor dem voll besetzten Zirkuszelt verflogen und Seifenblasen, Trapezkünstler, Zauberer und wilde Tiere wirbelten unter tosendem Applaus der begeisterten Zuschauer durch das Zirkusrund.

Zwischen den Vorstellungen war für das leibliche Wohl mit einem Popcorn-Verkauf durch die Viertklässler und mehreren Food Trucks gesorgt. Gleichzeitig lud der Tag der offenen Tür zum Verweilen in den Klassenräumen ein, um einen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Kinder fernab vom Zirkustrubel zu bekommen.