Fahrradprüfung erfolgreich bestanden!

Artikel vom 08.05.2024

Fahrradprüfung erfolgreich bestanden!!!

Es ist geschafft! Alle Viertklässler der Donau-Bussen-Schule haben die zweiteilige Radfahrausbildung in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule Biberach erfolgreich abgeschlossen.

In den vergangenen Wochen wurden die beiden vierten Klassen im Sachunterricht und anschließend auf dem Verkehrsübungsplatz in Riedlingen auf die Prüfung vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler lernten was ein verkehrssicheres Fahrrad benötigt, wie ihr Fahrradhelm richtig sitzt und auch die Regeln des Straßenverkehrs. Nach erfolgreichem Bestehen der theoretischen Prüfung im Unterricht erfolgte dann die praktische Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz. Hier galt es nun das Gelernte in die Praxis umzusetzen. So wurde innerhalb von vier Übungseinheiten das richtige Abbiegen, das Einhalten der Vorfahrtsregelungen, das regelkonforme Umfahren eines Hindernisses sowie das richtige Beachten aller Verkehrszeichen geübt.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung dann mit der praktischen Fahrprüfung. Nach erfolgreicher Teilnahme nahmen die Schülerinnen und Schüler stolz ihren Fahrradführerschein vom verkehrsbeauftragten Polizeibeamten Herrn Schaible entgegen.