Schüler erfinden Kinderbuchfigur
icon.crdate23.10.2025
Schüler erfinden Kinderbuchfigur
Auch in diesem Schuljahr hat die Donau-Bussen-Schule am landesweiten Literatur-Lese-Fest, dem Fredericktag, teilgenommen. Zu Gast waren dieses Mal die Kinderbuchillustratoren Karin Schliehe und Bernhard Mark, die mit Witz und Charme für die Klassen 3 und 4 jeweils eine Lesung der besonderen Art vorbereitet hatten.
Sich gegenseitig ergänzend, erklärten sie die verschiedenen Berufe des Schriftstellers, des Illustrators, des Verlags und des Buchdrucks. Sie zeigten daran, wie aus einer Idee ein ganzes Buch werden kann. Der Vortrag wurde durch zahlreiche, spontan gezeichnete Bilder kindgerecht veranschaulicht.
Anschließend wurde es bunt und laut. Die Kinder durften selbst eine Piratenfigur im gemeinsamen kreativen Austausch erfinden, welche dann von den Illustratoren künstlerisch umgesetzt wurde. Die Piratenbraut mit Vollbart, Fassbauch, Bleistiftbein und Kussmund spazierte schließlich mit einem Krokodil an der Leine durch den Musiksaal der Donau-Bussen-Schule.
Im Anschluss daran wurde es ganz still. Aufmerksam lauschten die kleinen Zuhörer der Buchvorstellung von „Die Bachpiraten“ von Bernhard Haage. Die Schüler/innen bewunderten dabei die mitgebrachten Illustrationen, welche von Schliehe und Mark dazu gezeichnet wurden und während der Lesung im Großformat gezeigt wurden.
Abschließend wurden die beiden Illustratoren mit Schülerfragen überschüttet. Die Kinder erfuhren so Einiges über das Leben als Kinderbuchillustrator.
Ein großer Dank gilt dem Schulverein der Donau-Bussen-Schule, der wie jedes Jahr durch die Finanzierung dieser Literaturaktion den Fredericktag möglich macht.





